Mittwoch, 28. Juli 2010

Der Wurm ist draußen!

Hi,

an diesem Wochenende war wirklich alles dabei von Regen und Schlammschlacht über technsichen Defekt im Seeding Run bis zu einem tollen Finale im Sonnenschein! Doch alles der Reihe nach.



In Bad Wildbad wurde die nächste Runde des iXS German Downhill Cup ausgetragen. Auf meiner beinahe Hausstrecke sollte wie gewohnt ein anspruchsvolles Rennen stattfinden. Durch die anhaltenden Regengüsse am Freitag und Samstag weichte die Strecke extrem auf, was sie zu einer großen Herausforderung machte. Trotzdem machte sie das ganze Wochenende über wahnsinnig Spaß!

Am Samstag Nachmittag ging ich dann zu meinem Seeding Run an den Start. Meine Zielsetzung war recht einfach. Spaß haben! Nach den letzten 2 Rennen in denen ich zu viel wollte und verkrampft war, wollte ich einfach nur sauber runterkommen und locker fahren. Kurz vor meinem Start dann der Schreck. Meine Schaltung funktionierte nicht mehr! Ich war also an den 2. Gang gebunden, was das Treten beinahe überflüssig machte. Seltsamerweise war ich dadurch im Seeding Run noch entspannter und rollte erstmal im Sitzen los. Was anderes blieb mir garnicht übrig.
Ich kam gut durch den Schlamm und sturzfrei unten an. Die Zeit war allerdings wie erwartet ziemlich mäßig. 16. Platz mit einer Zeit von 4:56.070.



Sonntag Morgen wachte ich bei strahlendem Sonnenschein auf, der die Strecke wieder um 180° drehte. Das Training lief gut und so ging ich mit einem guten Gefühl und einer reparierten Schaltung in meinen Rennlauf. Der Lauf war schnell aber alles andere als sauber. Ein paar Mal lag ich fast, doch irgendwie schaffte ich es sturzfrei ins Ziel. Die Uhr zeigte eine 4:02.758 an. Hotseat!! Einige Fahrer landeten knapp hinter mir und nur Marvin Jockers konnte mich um 3 Zehntel schlagen. Am Ende war ich also 2. Platz, mein bisher bestes Ergebnis und ein super Erfolg für mich!



Danke für die klasse Fotos an Oliver Roggenbuck!

Donnerstag, 22. Juli 2010

iXS Downhill Cup: Winterberg, Ilmenau, Rittershausen

Hi,

nach langer, langer Abwesenheit, hier mal wieder ein neuer Post in meinem Blog.
In letzter Zeit war viel los und die letzten Rennen haben mich nicht unbedingt motiviert darüber lang und breit zu berichten ;)

Fangen wir vorne an. iXS German Downhill Cup #1 - Winterberg:

Vom 21.-24. Mai waren wir im Bikepark Winterberg zum Eröffnungsrennen des iXS German Downhill Cup und dem Dirtmasters Festival, das den Rahmen darstellte.
Neben einer riesen Expo Fläche und jede Menge Events bot sich uns eine super präparierte Strecke, die durch die lange Trockenheit extrem schnell wurde. Einigen wurde das zum Verhängnis, Gute Besserung allen Verletzten an dieser Stelle.

Das Training lief gut aber durch einen Sturz im Seeding Run und die extrem dichten Zeiten reichte es am Samstag nur für einen 25. Platz.



Nach einem super Training am Sonntagmorgen ging ich mit einem guten Gefühl ins Rennen. Leider traf ich nicht alle Linien so wie ich wollte und fuhr für die sehr kurze Strecke zu vorsichtig. Am Ende reichte es noch für einen 15. Platz.



iXS European Downhill Cup - Ilmenau:

Das nächste Rennen fand in Ilmenau in Thüringen statt. Leider wurde das Event etwas dadurch überschattet, dass sich ein Freund von mir eine Woche nach Winterberg in Bad Wildbad schwer verletzt hatte und nicht dabei sein konnte. Das Rennen des iXS European Cup wurde auf einer spannenden, schnellen Strecke ausgetragen, die das ganze Wochenende über extrem staubig und trocken war. Dementsprechend schwer war sie zu fahren und einige Stellen waren sehr rutschig.



Mein lockerer Seeding Run brachte mir einen super 6. Platz ein und ich war heiß auf meinen Rennlauf, da die Top 5 in greifbarer Nähe waren. Leider wollte ich im Rennen zu viel, fuhr verkrampft und stürzte in der letzten Kurve vor dem Zielsprung. Zu allem Übel blieb ich mit meinem Schnürsenkel an meinem Bremshebel hängen und musste von einem Zuschauer (Danke an dieser Stelle ;) ) befreit werden. Dieses Missgeschick kostete mich natürlich jede Menge Zeit und jegliche Chance auf eine gute Platzierung.
Naja, shit happens!



iXS German Downhill Cup und Deutsche Meisterschaft - Rittershausen:

Nur eine Woche später wurde die Deutsche Meisterschaft im hessischen Rittershausen ausgetragen. Nach meinem unglücklichen Rennen in Ilmenau wollte ich natürlich in Rittershausen alles geben. Die Strecke war zu großen Teilen komplett neu und machte unheimlich Spaß. Flachere Waldstücke mit großen Sprüngen wechselten sich mit steilen Wurzelpassagen und engen Kurven ab. Leider machte die große Hitze und der ganze Staub das Training unheimlich anstrengend und wir waren heilfroh, direkt neben einem tollen Baggersee zu zelten.

Der Seeding-Run am Samstag lief ansich nicht so gut. Ich machte einige Fehler, hatte einen Steher in einer Kurve und blieb mit der Schulter an einem Baum hängen. Trotz allem eine ordentliche Zeit und ein super 6. Platz von immerhin 67 Startern in meiner Klasse. Doch der sollte mir ähnlich wie in Ilmenau kein Glück bringen!

Am Sonntag wusste ich natürlich was drin war und wollte unbedingt alles geben. Es kam wie es kommen musste.. Bereits in einer der ersten Kurven stürzte ich, weil ich meine Linie nicht sauber erwischt hatte. Danach fuhr ich, als wäre es das erste Mal, machte viele Fehler und landete am Ende im Mittelfeld auf dem 31. Platz. Schade!

Vielen Dank für die Bilder an Oliver Roggenbuch!

Dieses Wochenende findet auf meiner "Heimstrecke" in Bad Wildbad das nächste Rennen des iXS German Downhill Cups statt. Mal sehen was passiert ;)